Das Spiel Heroquest aus dem Jahre 1989 kam bei Games Workshop heraus und ist ein Klassiker in der Welt der Brettspiel-Rollenspiele. Gerade Mal nach 4 Jahren verkaufte GW die Rechte an Hasbro und genau Hasbro brachte Anfang des Jahres diesen Klassiker als Neuauflage auf dem Markt. Ganz schön teuer, aber auch echt chic. Denn im Gegensatz zum Ursprünglichen Spiel ist die Neuauflage deutlich besser sortiert.
Das Spiel hat eine deutlich bessere Qualität aufzuweisen, z.B. sind die Türen und Gegenstände im Raum aus Vollplastik und keine Pappaufsteller mehr. Vor allem geht es mit der Zeit, zumindest wird bei den Monstern auch auf Details geachtet, jetzt gibt es männliche und weibliche Ungeheuer. Die Helden bleiben jedoch durchweg männlich, obwohl bei Elfen weiß man da ja nie so genau.
Alles in Allem wurde das Spiel nicht wirklich neu erfunden, die Stories sind die selben und das Spielgefühl ist auch das Selbe. Man fühlt sich in der Zeit zurückversetzt, wie man es früher gespielt hat und das ist schön. Ob es heute noch mithalten kann, ich weiß es nicht so genau, es spielt sich immer noch sehr gut, aber es gibt bessere Spiele. Für Nostalgiker ein Muss.
Was ich zu unserem Spieleabend zu sagen habe:
Die Heltentruppe hatte so gar keine Ahnung, auf was sie sich da eingelassen hatten. Ein zusammengewürfelter Haufen aus einem Barbar, Zauberin, Zwergin und einen Elfen.
Kennt man die Grundregel in einem Dungeon ist alles ok, es sei denn allen war diese Regel egal, so wie uns. “Don’t split the group”
Es kommt, wie es kommen muss, der Barbar kann nicht laufen (würfeln), unsere Zwergin läuft wild durch die Gegend, die Zauberin ist feige und versteckt sich hinterm Barbar und kommt auch nicht voran. Der Elf versucht sich durchzuschlagen und ist als Einziger in der Lage dem Gesindel Einhalt zu gebieten. Es kommt wie es kommen muss, der Dungeon Lord, der fiese Lump, spricht ein paar fiese Zauber und schickt den Elfen ins Licht. Alles nur, weil die Zwergin zu kurze Beine hat (schlecht gewürfelt) und den Elfen alleine den Raum hat betreten lassen.
Die Heldengruppe hat dann schnell reiß aus genommen und sind zum Startpunkt zurück.
Eines sei Mal sicher, die Helden werden sich neu formieren und gemeinsam den bösen Zauberer “Morcar”, ach ne jetzt “Zargon” besiegen und so manche Quest für sich gewinnen.
Was soll ich dazu sagen, außer “Never split the partie”. Die Helden waren keine Heldengruppe, sondern eher ne Gurkentruppe..
Ich als doch Recht gütiger “Zargon” hatte Euch gewarnt…
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Was soll ich dazu sagen, außer “Never split the partie”. Die Helden waren keine Heldengruppe, sondern eher ne Gurkentruppe..
Ich als doch Recht gütiger “Zargon” hatte Euch gewarnt…