Am dritten Septembersamstag wurden Alhambra, Magic Maze und Anno 1800 gespielt.
Mit Magic Maze kam ein vergleichsweise junges Spiel mit neuem Mechanismus auf den Tisch.
Magic Maze ist einzigartig, denn ihr kontrolliert nicht einzelne Figuren, sondern seid gemeinschaftlich für alle Figuren zuständig. So kann beispielsweise eine:r von euch alle Figuren bewegen, allerdings nur in eine Richtung. Entsprechend müsst ihr alle ständig die Entwicklung des Spiels beobachten und jeweils für euch entscheiden, welche Handlung sinnvoll ist. Eure einzige Hilfe sind strenge Blicke oder der „Tu was“ Spielstein. Arbeitet zusammen, damit eure Helden das Einkaufszentrum erkunden, ihre Ausrüstung stehlen und schließlich fliehen können. Es ist ein kooperatives, rasantes Echtzeitspiel, das deine Gewohnheiten auf den Kopf stellt.
Nach einer ersten Runde zum Warmwerden mit den Regeln, spielten wir noch ein paar weitere Runden hochkonzentriert mit ordentlichem Adrenalinspiegel, denn die Zeit läuft gnadenlos. Magic Maze ist definitiv ein packendes Spiel, das uns über unser gewohntes Spielverhalten fordert.
Alhambra
Mit Alhambra kam ein seit Jahren beliebtes Bauspiel auf den Tisch.
Mehrere Baumeister:innen stehen im Wettbewerb, die prächtigste Palastanlage zu errichten. Als Baumeister:in engagierst du optimale Bautrupps und stellst sicher, stets genug passendes Geld flüssig zu haben. Mit Hilfe deiner unterschiedlichen Bautrupps konstruierst du Türme, legst Gärten an, baust Pavillons und Arkaden oder richtest Serails und Gemächer ein. Runde um Runde wächst deine Palastanlage. Während des Bauens kommt es zu zwei Zwischenwertungen, bevor am Ende mit der Schlusswertung festgestellt wird, wer die prächtigste Palastanlage geschaffen hat.
Alhambra zu spielen hat unserer Runde Spaß gemacht, auch Erstspieler:innen fanden sich schnell in die Regeln ein.
Anno 1880 – das Brettspiel
Mit Anno 1880 war ein Gesellschaftsspiel auf dem Tisch, welches ein beliebtes Computerspiel adaptiert.
Zwei bis vier Spielende begeben sich ins Zeitalter der Industrialisierung. Du entwickelst deine Heimatinsel weiter und verschaffst dir Zugang zu neuen Industrien. Dabei musst du vorausschauend planen, denn du stehst in direkter Konkurrenz zu deinen Mitspieler:innen. Du errichtest neue Gebäude, baust Schiffe und treibst Handel. Zudem musst du Bedürfnisse der Bevölkerung befriedigen und Aufträge erfüllen.
Wer am Ende die meisten Einflusspunkte sammelt, gewinnt das Spiel.
Anke